Fundstück
Verpasse keine News mehr!Vergiss die Smartwatch: Dein WLAN-Router kann jetzt deinen Puls messen – mit klinischer Genauigkeit
US-Forscher:innen haben mit Pulse-Fi eine Möglichkeit entwickelt, dank der WLAN-Router die Herzfrequenz mit hoher Genauigkeit messen können. Klinische Geräte oder Smartwatches wären dann nicht mehr nötig. Und der Puls ist erst der Anfang.
Von Jörn Brien
• 2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Herzfrequenz, auch Puls genannt, beschreibt die Anzahl der Herzschläge pro Minute und ist ein wichtiger Vitalparameter. Wie Körpertemperatur, Atemfrequenz oder Blutdruck kann die Herzfrequenz einiges über die Gesundheit eines Menschen aussagen.
Anzeige
Anzeige
WLAN-Router statt EKG-Gerät oder Smartwatch
Für Kardiolog:innen ist die Überwachung der Herzfrequenz etwa wichtig, um die Herzgesundheit bewerten und Herzprobleme feststellen zu können. Ein zu schneller Puls kann etwa auf eine Herzrhythmusstörung hindeuten. Statt eines EKG-Geräts oder einer Smartwatch könnte künftig der WLAN-Router die Messung der Herzfrequenz übernehmen.
Empfehlungen der Redaktion
Artikel wechseln
Fundstück
Drei Monate getestet: Darum solltest du der Stressmessung deiner Smartwatch nicht trauen
MIT Technology Review Test
Schlaf dich jung: Mit diesen Gadgets soll das klappen
MIT Technology Review News
Deepfakes von Berliner Forschern imitieren den Herzschlag
Forscher:innen der University of California in Santa Cruz haben nämlich eine Technologie entwickelt, die die Signale herkömmlicher WLAN-Router nutzt, um den Puls zu messen, wie es in einer Mitteilung heißt. Das Pulse-Fi genannte System zur Herzfrequenzmessung setzt auf einen Machine-Learning-Algorithmus.
Anzeige
Anzeige

Pulse-Fi: WLAN-Router misst Herzfrequenz. (Foto: Erika Cardema/UC Santa Cruz)
Puls verursacht Schwankungen des WLAN-Signals
Dieser wurde so trainiert, dass die durch einen menschlichen Herzschlag ausgelösten Schwankungen des WLAN-Signals erkannt und von anderen möglichen Ursachen unterschieden werden können. In Experimenten mit 118 Teilnehmer:innen war Pulse-Fi schon nach wenigen Sekunden in der Lage, die Herzfrequenz mit klinischer Genauigkeit zu messen, wie das Forschungsteam erklärt.
Dabei war es sogar egal, ob die Person saß, stand, lag oder sich im Raum bewegte. Auch die Position des WLAN-Routers spielte keine Rolle. Die Genauigkeit der Messung war gegeben, solange sich die Person innerhalb von drei Metern Entfernung von dem Router aufhielt.
Empfohlene redaktionelle Inhalte
Hier findest du externe Inhalte von TargetVideo GmbH, die unser redaktionelles Angebot auf t3n.de ergänzen. Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" erklärst du dich einverstanden, dass wir dir jetzt und in Zukunft Inhalte von TargetVideo GmbH auf unseren Seiten anzeigen dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Plattformen von Drittanbietern übermittelt werden.
Hinweis zum Datenschutz
Herzfrequenz messen: Günstige Chips ausreichend
Für ihre Experimente verwendeten die Forscher:innen eigenen Angaben zufolge ein sehr günstiges ESP32-SoC mit integriertem WLAN und Bluetooth. Noch bessere Ergebnisse erzielten sie, als sie einen etwas teureren Raspberry-Pi-Chip zum Einsatz brachten. Kommerzielle WLAN-Router sollten die Genauigkeit noch um einiges erhöhen, so das Forschungsteam.
Die Herzfrequenz-Messung ist dabei aber nur der Anfang. Schon jetzt wird an einer Möglichkeit geforscht, zusätzlich auch die Atemfrequenz messen zu können. Damit könnten etwa Erkrankungen wie Schlafapnoe erkannt werden. Die ersten, noch unveröffentlichten Ergebnisse, seien vielversprechend, so die Forscher:innen.
Mehr zu diesem Thema
MIT Technology Review Router WLAN Smartwatch
Verpasse keine News zu Hardware & Gadgets 💌
Fast fertig!
Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.
Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren